Antje Nette

Grenzstr.5

ausgeprägter Glaukomschaden am Sehnerven

Grüner Star (Glaukom)

Wir empfehlen Ihnen, die Glaukomfrüherkennungsuntersuchung ab dem 40. Lebensjahr alle 2 Jahre und ab dem 50.Lebensjahr jährlich durchführen zu lassen.

Nach einer Betäubung der Hornhautoberfläche mit Augentropfen wird hierbei der Augeninnendruck gemessen und der Sehnervenkopf mit Hilfe einer starken Lupe an der Spaltlampe beurteilt.

Zur Diagnosesicherung kann in Zweifelsfällen eine OCT-Untersuchung ratsam sein.

Sehnerv im OCT-Bild

trockene AMD

Altersabhängige Maculadegeneration (AMD)

Diese Untersuchung wird ab dem 60.Lebensjahr alle 2 Jahre empfohlen.

Zunächst prüfen wir Ihre Sehschärfe in Ferne und Nähe. Anschließend wird die Pupille mittels Augentropfen weitgestellt, so dass die Stelle des schärfsten Sehens (Macula) und die gesamte äußere Netzhaut genau beurteilt werden können.

Nach dieser Untersuchung dürfen Sie 2-3 Stunden nicht Auto fahren.

Normale Netzhaut im OCT

fortgeschrittene feuchte AMD

Maculadegeneration im OCT

htttp://cms.augeninfo.de/hauptmenu/augenheilkunde/blick-durch-erkrankte-augen/amd.html

Netzhautuntersuchung bei Kurzsichtigkeit

Bei kurzsichtigen Patienten ist der Augapfel etwas läger als bei Normalsichtigen. Daher wird die Netzhaut im Augeninneren stärker gedehnt und es besteht eine höhere Gefahr, dass sich ein Loch oder ein Riß in der Netzhaut bildet, von dem eine Netzhautablösung ausgehen kann.

Auch nach dieser Untersuchung dürfen Sie wegen der medikamentösen Pupillenerweiterung 2-3 Stunden nicht Auto fahren.